Vorsitzende

Eva-Maria  Olschimke

Mein Name ist Eva-Maria Olschimke und seit 01.05.2019 bin ich Stammesvorsitzende. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich bereits bei den Pfadfindern der DPSG Stamm St. Franziskus Hameln aktiv, habe zunächst alle Stufen durchlaufen und anschließend erst die Wölflinge (2006) und danach die Pfadfinderstufe geleitet. Nach einem Abstecher nach Osnabrück, wo ich einige Jahre Gymnasiallehramt studiert habe, bin ich nun seit 2015 wieder zurück in Hameln und habe hier lange Zeit die Wölflinge in St. Elisabeth geleitet.

Pfadfinder sein bedeutet für mich ein großes Abenteuer: Man lernt Menschen kennen, die einem so im Leben vielleicht nie begegnen würden, man macht Erfahrungen, lernt Dinge, erlebt Gemeinschaft und hat einfach mal Spaß, ohne ein konkretes (Lern-)Ziel zu verfolgen. Höhepunkt dieses Abenteuers sind für mich die vielen Lager, auf die ich schon mitfahren durfte. Egal, ob vom regnerischen und zerstochenen Wald von Schweden oder dem sonnigen Badesee um die Ecke, ich möchte, dass auch andere Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben, diese Erfahrungen zu machen.